• Zielgruppen
  • Suche
 

Leibniz JuniorLab Workshop: Anmeldung läuft

Am 18.05.2017 findet der 12. Leibniz JuniorLab Workshop für Grundschullehrerinnen und -lehrer statt. Dieser Workshop befasst sich mit dem Thema Mechanik - "Wie das Rad ins Rollen kommt". Die Lehrkräfte lernen einfache und doch spannende Versuche kennen, die sie später geminsam mit ihren Schülern im Unterricht durchführen können.

Reibung – Bewegung – Kräfte - Schiefe Ebene – Flaschenzug – Hebel – Drehmoment

Wie man diese physikalischen Grundphänomene für die Grundschule verständlich und altersgerecht lehren kann, ist nach dieser Fortbildung problemlos möglich. Denn wir nähern uns dem Thema nicht nur theoretisch, sondern und vor allen Dingen experimentell.

Interessante Forschungsaufträge, spannende Fragen – nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Lehrkräfte. Was ist eine Leonardobrücke? Warum werden meine Finger warm, wenn ich meine Hände reibe? Wie funktioniert ein Flaschenzug? Wie kann man schwere Lasten ganz leicht heben. Viele Fragen, auf die dieser Workshop Antworten geben kann.

Mit Hilfe von LEGO® education bauen wir, in Zweiergruppen, einen Kran und erkennen die Funktionsweise eines Flaschenzuges.

Termin: 18.05.2017

Uhrzeit: 9.00 - 16.30 Uhr

Ort: Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, Raum C109

Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte melden Sie sich über unser Portal an.


Weitere Informationen zum Leibniz JuniorLab.