• Zielgruppen
  • Suche
 

Im Zeichen der Zahnräder: Der 10. Lehrer-Workshop des Leibniz JuniorLabs

Im Zeichen der Zahnräder: Der 10. Lehrer-Workshop des Leibniz JuniorLabs

Bei dem Leibniz JuniorLab Workshop für Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer werden tolle Experimente gezeigt, die sich einfach im Unterricht umsetzen lassen. Dieses Mal konnten sich die Lehrkräfte durch eigenständiges Experimentieren dem Thema "Technik - Zahnräder und Zahnradgetriebe" nähern.

Nach einem interessanten Besuch im Institut für Maschinenkonstruktion und Tribologie (IMKT) wurden Zahnräder verschiedener Größen zusammengesteckt, dabei deren Bewegungen beobachtet und die Gesetzmäßigkeiten ermittelt.

Die spielerische Umsetzung des Gelernten können die Lehrerinnen nun in ihrem Unterricht anwenden, um die Schülerinnen und Schüler ihrerseits für spannende Themen rund um Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.